Freitag, 11. Juni 2010





HOLUNDERBLÜTENSIRUP DIE ERSTE

Heute waren wir Holunderblüten sammeln. Der große Regen war vorbei, die Sonne schien und Hans ... maulte, als wäre er 14 (er ist 9!!!)!
Wir haben einen ganzen Korb innerhalb von 20 Minuten gepflückt! Und zum Schluss hatte sogar Hans große Freude daran und war gespannt, wie dieses "kleine Zeugs" zum Sirup wird:
3 Liter Wasser zum Kochen bringen
2 kg Zucker darin auflösen
ebenso 25 g Zitronensäure (bekommt man in der Apotheke).
Nun wird der Topf vom Herd genommen. Die Holunderblüten (ausgeschüttelt und ungewaschen, ohne Stiele) und 3 gut gewaschene, in Scheiben geschnittene Zitronen dazugeben und unterrühren.
Nun muss die ganze Sache an einem kühlen Ort ungefähr 3-5 Tage ziehen und sollte immer mal wieder umgerührt werden.

Ich werde berichten, wie es bei uns weitergeht. Hans hat versprochen, mich an das Rühren zu erinnern ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen