Dienstag, 4. Oktober 2011

Wisst ihr, was ein Weckmann ist???

Man lernt ja nie aus: Die Kölner waren da und haben leckere Weckmänner mitgebracht. Ich kannte dieses Gebäck nicht, aber Wikipedia: "Als Stutenkerl wird ein Gebildbrot aus Hefeteig bezeichnet. Das Gebäckstück hat die Form eines stilisierten Mannes, da es sich auf den Bischof Nikolaus von Myra und seinen Festtag, den „Nikolaustag“ am 6. Dezember, bezieht. ... Im westlichen Ruhrgebiet und im Rheinland wird es bereits zu St. Martin gegessen und ist in den Tüten der Kinder beim Martinssingen enthalten. Regional hat es die unterschiedlichsten Namen, Stutenkerl oder Stutenmännchen in Niedersachsen, Mecklenburg und Westfalen, in Ost-Westfalen-Lippe auch Kiepenkerl, eventuell auch Klaaskerl oder Backsmann; Stutenmann im Bergischen Land, im westlichen Ruhrgebiet Puhmann; Weckmann, auch Weckemann oder -männchen in Teilen Südwestdeutschlands, benannt nach dem Wecken; dabei ist Weckmann auch ein Nachname. Im Land Hadeln heißt er Kaiten Jais, im nordbadisch-pfälzisch-südhessischen Raum heißt er Dambedei oder Hefekerl, in anderen Teilen Süddeutschlands Klausenmann. In der Schweiz heißt das Gebäck Grittibänz oder nur Teigmännli, in Basel Grättimaa, im Thurgau Elggermaa; in der Gegend um Breisach ist er der Baselmann. In Luxemburg heißt er Boxemännchen, in Elsass Manala oder Männele, in Franche-Comté und Lothringen Jean Bonhomme. In Hessen, vor allem im Rheingau wird die Figur auch Weggbopp genannt, was auf Hochdeutsch Brötchenpuppe bedeutet. Weggbopp wird auch als abfälliger Ausdruck für wohlgenährte Frauen verwendet. Verwendet wird ein meist gesüßter Hefeteig (Stuten). Häufig wird das Gebäck mit Rosinen für das Gesicht und die Knopfleiste verziert, bisweilen auch noch mit Zucker bestäubt, und/oder es bekommt eine Tonpfeife eingesteckt. Früher wurde meist einfacher Brotteig verwendet."
Sehr lecker zum Frühstück mit Butter! Und die Pfeiffe kann man sicherlich auch weiterverwenden, evtl. zum Basteln???? Vielleicht mal mehr?!?!

1 Kommentar:

  1. Cool... Möcht ich auch mal essen...

    wann gibts mal was neuuueeessss *nerv*

    AntwortenLöschen